Audio-Verstärker Bausatz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Bausatz zum Bau eines aktiven Audio-Verstärkers 12V mit dem TDA1562-Q

Bausatz TDA1562-QVoller Sound bei minimaler Größe!


update Juni 2011:
Produktion des TDA-1562 wurde
nach über 10 Jahren eingestellt.
Lieferung nur mehr so lange
Vorrat reicht!

Ideal für den Betrieb an 12V Auto-, Blei- oder Bleigelbatterien.
Mit diesem Verstärker-Bausatz kann zum Beispiel eine aktive Lautsprecherbox oder eine mobile Lautsprechereinheit realisiert werden.
Schon mit einer kleinen 7Ah-Batterie sind einige Stunden Betrieb möglich!

technische Daten:

Abmessungen Platine: BxTxH 99mm x 40mm x 45mm
(voll bestückt)
Versorgungsspannung: 10 – 15V DC
Max. Stromaufnahme: 6,5A pro Modul
RMS-Leistung: 50W an 4 Ohm
Musikleistung: 70W an 4 Ohm
Herzstück: TDA1562 Q

Verstärker-Bausatz kaufen

TDA 1562 Q einzeln kaufen

zum Datenblatt des TDA 1562Q - pdf-Datei, datasheet

Zur Baumappe des Bausatzes TPA70W - pdf-Datei

häufige Fragen zum 12V Verstärkerbausatz

Feedback / Referenzen



...geiler sound - und das bei der Größe...

...der Aufbau ist echt einfach und alles funktionierte sofort...

...mit dem Bausatz kann ich nun prima Party in meiner Garage machen...

...hat für meine Projektarbeit eine prima Note gegeben - DANKESCHÖN!!!...



Udo schrieb am 25. April 2009
... Die Verstärker finden wegen ihrem geringen Gewicht bei mir ihren Einsatz in mobielen Musikanlagen bei Skaten .( werden auf dem Rücken getragen)...



Hallo Matthias, 22.07.2010
ich habe vor einigen Monaten bei dir die 70Watt Endstufenbausätze gekauft. Heute habe ich endlich alles fertig bekommen. Die Endstufe Funktionieren super, ich benutze sie im Garten. Wegen der geringen Leerlaufstromaufnahme halten die Akkus zie h mlich lange. Ich werde als Vorstufe ein Mischpult benutzen, dessen Netzteil ich auf 12V-Betreib umbaue... Nochmals viele Dank für den schönen Bausatz .
Grüße, Jürgen




Veröffentlichungen

In der Ausgabe 02 / 2010 der Zeitschrift "Funkamateur" gibt es einen ausführlichen Bericht über den 12V-Verstärker

Mit dem Bausatz TPA70W bauen Sie sich Ihren kompakten und leistungsstarken Verstärker einfach selbst!

Der 12V-Verstärker im Betrieb


Im Folgenden sehen Sie einige, selbst erprobte Praxisbeispiele unseres Bausatzes.

Verstärker am Oszilloskop
Hier sehen Sie den Verstärker im Test- und Messbetrieb.
Eingespeist wird ein Sinus-Signal mit 1kHz.
Unten wird das Eingangssignal, oben das verstärkte Ausgangssignal abgebildet.



Musteraufbau Akkubetrieb Bausatz
In diesem Bild wird der der 12V-Verstärker an einem 12V 3,4Ah Bleigel-Akku betrieben.
Damit lief der Verstärker in Zimmerlautstärke über 2 Wochen jeden Abend ohne Nachladen.
Dieser Aufbau ist optimal geeignet um spontan eine kleine Party mit Musik zu beschallen, da keine Steckdose nötig ist.
Vom MP3-Player über den IPod bis zum klassischen CD-Player funktioniert jedes Wiedergabegerät.



Musteraufbau Netzteil und Verstärker
Für den ortsfesten Betrieb des Bausatzes am Netz ist ein Netzteil erforderlich. Dieses muss eine stabilisierte Spannung von 12V liefern.
Sowohl Schaltnezteile als auch Trafonetzteile können verwendet werden.
Um den Verstärker auch bei voller Lautstärke zu betreiben sollte das Netzteil pro Modul 6,5A liefern.
Für Stereobetrieb mit 2 Modulen sind also 12 - 13A nötig.
Dafür lässt sich mit dem Bausatz zum Beispiel eine schöne aktive Box oder ein Subwoofer realisieren.



Musteraufbau TPA70W
Zum Schluss nochmal ein Bild des vollständig aufgebauten Bausatzes, montiert auf einer Alu-Platte.
Der Kühlkörper ist ein wenig überdimensioniert.
Dieser Kühlkörper reicht auch für 2 Verstärker.
Fertig aufgebaut kann das Modul nahezu überall eingebaut werden.
Sichere Montage und Luftzirkulation vorausgesetzt.


Tipps und Tricks zum Aufbau und Anschluss

Häufig erreicht micht die Frage:
Wie schließe ich den Verstärker an ein Stereo-Signal an?
Die Antwort ist einfach. Zum einen benötigt jeder Kanal ein Modul.
Für Stereo werden also 2 TPA-70W-Verstärker benötigt.
Dann schließt man beide Verstärker über einen Lautstärkeregler = Potie an.
Für Stereo gibt es so genannte Tandem-Poties, das sind 2 Lautstärkeregler in Einem.
Die meachanische Größe hängt vom Bediener ab.
Elektrisch hat sich im Bereich Audio-Verstärker ein Wert von 47k (kilo Ohm) bewährt.
Der Anschluss sieht wie folgt aus:
Anschluss Bausatz Verstärker an Lautstärkeregler
Im Normalfall können alle GND-Pins (GND-1 bis GND-4) miteinander verbunden werden.
Für die Übersichtlichkeit wurden die Pins für linken und rechten Kanal jedoch getrennt gezeichnet.
Wert Potie: je 47k (kilo Ohm) pro Kanal.


Die Endstufe 12V, Selbstbau im Einsatz, Doku von 2001 bis 2010

12V Verstaerker Bausatz, Golf
Diese Endstufe wurde 2001 in einen VW Golf 3 GT eingebaut.

Endstufe 12V Gehäuse
Hier nochmal die Endstufe aus dem Golf von 2001 mit dem Gehäuse im Detail.

12V Bausatz Verstaerker Mitsubishi GLX
Ist es Kunst oder einfach nur Chaos?
Vielleicht von beiden etwas.
Im oberen Bild zu sehen ist ein Einbau der 12V Endstufe in einem Mitsubishi GLX, Jahr 2003.
An der Endstufe wurden damals links und rechts Kühlkörper angebracht.
Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass allein das Gehäuse vollständig zur Kühlung der TDA-1562 Q ausreicht.
Optisch machen sich die schwarzen Rippen hervorragend.
Die Verkabelung war alles andere als optimal, die Funktion der 12V Bausatz-Endstufe jedoch einwandfrei.

Bausatz Endstufe in Renault Clio
Dieses Bild zeigt den Verstärker Bausatz in einem Renault Clio.
Der Einbau wurde 2003 gemacht. Den Clio gibt es heute nicht mehr.
Die 12V Endstufe fährt jedoch noch heute ( 2010 ) in einem anderen Kofferraum mit.

Auf allen Bildern sind die Anschlüsse auf der Vorderseite des Gehäueses angebracht.
Besser und einfacher in der Bearbeitung ist es jedoch, die Anschlüsse oben in das Gehäuse einzubringen.


häufige Fragen mit Antworten



Hallo HED-Team,
kann man den Bausatz auch an einem LiPo oder Li-Ion-Akku anschließen?
Grüße aus dem Norden, Torben, 06.07.2010

Hallo Torben,
der Anschluss der 12V Verstärker an einen Li-Ion oder Li-Po geht.
Ich empfehle dafür Akkus mit 14,8V = 4 Zellen.
Für längeren Betrieb sollten es 5.000 - 10.000mAh-Akkus sein.
Die maximale Spannung bei den 4-zelligen LiPo-Akkus beträgt 16,8V, die Entladeschluss-Spannung beträgt ca. 12V.
Der TDA-1562 Q und alle anderen Bauteile spielen da einwandfrei mit.
Viele Grüße
Matthias



Hallo Herr Tafelmeyer,
in der Dokumentation zum TPA70W schreiben Sie, dass bei Einbau von bis zu 2 Endstufen in das TPA70W-Gehäuse keine weiteren Kühlkörper notwendig sind. Sind die ICs dann nur an den Stirnseiten ges Gehäuses zu Kühlung befestigt? Reicht der Wärmewiderstand, des kleinen Gehäuses, für die Kühlung der beiden Endstufen aus?...
Gruß, Thomas, 04.08.2010

Hallo Thomas,
man kann für die Optik Kühlkörper am Gehäuse anbringen.
Technisch ist es jedoch nicht nötig. Das Gehäuse reicht vollständig für die Kühlung von 2 Modulen aus.

Viele Grüße
Matthias



Hallo Matthias,
Kann ich diese Verstärker als Gitarrenverstärker verwenden?
Wenn ja, wo schließe ich die Klinkenbuchse an? Anstelle des Autoradios/Klinke/Cinch?

Hallo zurück ;-)
In beiden Fällen JA.
Man kann den Verstärker auch als Gitarrenverstärker verwenden.
Der Anschluss der Klinkenbuchse erfolgt am Audio-Eingang des Bausatzes.
Viele Grüße.



Hallo Herr Tafelmeyer,
ich habe mit vor kurzem bei ihnen den Powersonic 1270 (7AH) und den Bausatz TPA70W bestellt.
Alles zusammengebaut, läuft an einem Visaton BG 20 1a.
Verbraucht die Endstufe Strom, wenn am Remoteeingang keine Spannung anliegt?
Ich frage deswegen, weil es einen Funken beim Anschließen an den Akku gibt, obwohl auf dem Remote Eingang keine Spannung anliegt.

Grüße, S.W.

Hallo zurück,
der 12V Endstufenbausatz benötigt winzige 150µA wenn am Remote keine Spannung anliegt.
Somit kann der Akku auch länger an der ausgeschalteten Endstufe angeschlossen bleiben.
Der kleine Funken wird durch den Pufferelko verursacht, der beim Anschluss komplett leer ist und sich bei der Verbindung mit 12V rasch mit Ladung füllt.
Viele Grüße
Matthias



Hallo Herr Tafelmeyer, ich 2 Fragen:
1) Sie schreiben man kann statt einem Kühlkörper für, den im Betreff gennanten, Verstärker-IC ein Gehäuse benutzen, welches den Kühlkörper ersetzt.
Muss man da auch den Wärmeleitkleber verwenden beim Gehäuse?
2) Wie kann ich 2 dieser Module zu einem Stereoverstärker zusammenführen, was muss ich verbinden?
LG Marco

Hallo Marco,
danke für Deine Nachricht.
Zu 1) Für die Montage leistungsstarke Verstärker-IC, wie auch dem TDA-1562 Q muss unbedingt Wärmeleitpaste zwischen Gehäuse oder Kühlkörper aufgetragen werden.
Passende Wärmeleitpaste ist über unseren Shop erhältlich.
Zu 2) Für den Stereo-Betrieb des 12V-Audio Verstärker-Bausatz einfach zwei Verstärker-Module installieren und jeweils mit einem Kanal versorgen.
Zu beachten ist nur, dass die Stromquelle (Akku oder Netzteil) genug Strom für zwei Verstärker-Module liefert. Pro Modul werden an 12V 6,5Ampere benötigt, für zwei sind es 13Ampere.
Grüße, Matthias




kleines Lexikon zur Verstärker-Technik

Band-Pass: Frequenzweiche, die nur einen bestimmten Frequenzbereich durch lässt

dB: Angabe der Lautstärke

Door-Board: Seitenverkleidung im Fahrzeug, die speziell für Lautsprecher umgebaut wurde

Farad: maximales Volumen eines schnellen Stromspeichers = Kondensator oder "Cap"

Frequenz: Angabe der Tonhöhe (oder Tontiefe) in Hz oder kHz

High-Pass: Frequenzweiche, die nur hohe Frequenzen durch lässt

Impedanz: Widerstand + Einrechnung von Einflüssen aus Kondensatoren und / oder Spulen, z.B. 2, 4 oder 8Ohm

Leistung = Spannung x Strom

Low-Pass: Frequenzweiche, die nur tiefe Frequenzen durch lässt

Musik-Leistung: nicht genormte Angabe. Je geringer die Differenz zwischen RMS- und Musikleistung, desto besser ist der Verstärker

P.M.P.O-Leistung: reiner Werbewert ohne echte technische Relevantz. Allein die Angabe dieses Wertes kann ein Zeichen für Schrott-Technik sein!

Querschnitt: wichtig bei der Planung und Installation einer elektronischen Anlage - Strom braucht Platz im Kabel (Kabelbrand...)!

RMS-Leistung: In etwa mit SINUS zu vergleichen

SINUS-Leistung: Diese Watt-Angabe kann der Verstärker auch über eine längere Zeit abgeben

Sound-Board: Brett mit Lautsprechern drin, z.B. in der Heckablage

Spannung: Der "Druck" mit dem die Elektronen durch das Kabel in ein Gerät gepresst werden

Strom: Die Menge an Elektronen, die durch ein Kabel laufen

StVO: Straßenverkehrordnung - der Verkehrsteilnehmer muss sich mit seiner Technik und seinem Verhalten daran halten

Widerstand: Die Kraft, gegen die sich das Gewusel der Elektronen stemmen muss


Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 19. Juni 2011 um 15:26 Uhr
 

Kommentare  

 
0 #1 Marco Sterzl 2010-12-01 17:55
Hallo Herr Tafelmeyer,

ich habe ja schon eine Antwort zum Thema Potentiometer bekommen, dennoch blicke ich da noch nicht ganz durch.
Ich möchte ein Mono Potentiometer in die Schaltung einbauen um die Lautstärke zu regeln. Können sie mir vllt in einfachen Worten sagen wo die jeweiligen 3 Pins des Potis in die Schaltung kommen? :D Ich bin noch nicht ganz Profi in Sachen Schaltungen.
Danke fürs Verständnis, Marco
Zitieren
 
 
0 #2 Matthias Tafelmeyer 2010-12-02 07:53
Hallo Marco,

ganz einfach: Der Signalausgang vom MP3-Player kommt auf den linken Pin, Signaleingang Verstärker kommt auf den mittleren Pin. Und die beiden Massekabel kommen auf den rechten Pin.
Viele Grüße
Zitieren
 
 
0 #3 Philipp 2011-02-26 15:46
Hallo Matthias

Kann ich den Verstärker über eine Subwoofer Frequenzweiche auf einem Subwoofer anschließen (80W Sinus,140W Max. Belastbarkeit Musik,4 Ohm)?
Zitieren
 
 
-1 #4 Matthias Tafelmeyer 2011-02-26 15:48
Hi Philipp,

ja, der Anschluss an Subwoofer und Frequenzweiche ist möglich.
Zitieren
 
 
0 #5 Micha Hauschke 2011-03-27 15:29
Hallo Matthias,

ich habe ein kleines problem mit dem vertärker, ich weis einfach nicht wie ich die signal kabel vom mp3player richtig anschließe...ich habe ein 3,5mm klinkenkabel an einem ende aufgeschnitten, zum vorschein kommen 3 kabel, eines weiß isoliert,das andere rot und noch eines ohne isolation...nun habe ich schon alle möglichen kombinationen getestet und nur bei einer hörte ich aus meinem lautsprecher ein bisschen leise musik, allerdings nur wenn ich den kabel zur hälfte in den player stecke...stecke ich ihn zuweit rein, knackst es laut und es ist keine musik mehr da...was mache ich falsch?
Zitieren
 
 
0 #6 Matthias Tafelmeyer 2011-03-27 15:32
Hi Micha,
rotes Kabel = Signal rechter Kanal NF-IN
weißes Kabel = Signal linker Kanal NF-IN
ohne Isolation = Masse / Ground
Zitieren
 
 
0 #7 Micha Hauschke 2011-03-27 15:39
Hallo Matthias,
erstmal danke für den Blitzschnellen Support ;) !!!
aber leider muss ich nochmal nachfragen,
heißt das jetzt, rot und weiß zusammen in
IN+ und GND in NF?
Zitieren
 
 
+1 #8 Matthias Tafelmeyer 2011-03-27 15:44
Hi Micha,

rot kommt in die erste Endstufe auf Pin 2 von Klemme X1

weiß kommt in die zweite Endstufe auf Pin 2 von Klemme X1 (nur für Stereo; bei nur einer Endstufe weißes Kabel weglassen)

der Draht ohne Isolation kommt jeweils in Pin 1 von Klemme X1

Pinbezeichnung ist in der Anleitung abgebildet.
Zitieren
 
 
0 #9 Micha 2011-03-29 15:10
Hallo Matthias ,

nach mehrmaligen überprüfen habe ich eine kalte Lötstelle an einem der Kondensatoren entdeckt,
jetzt geht der verstärker einwandfrei!
Vielen dank für den superschnellen Support und dieses tolle Produkt.

MfG
Micha
Zitieren
 
 
0 #10 Christian 2011-06-07 16:01
Hallo Matthias,
vielen Dank für die tolle Anleitung - leider habe ich erst gesehen, dass man alle Teile bei dir (mit geätzter Platine) total günstig bestellen kann, nachdem ich meine Reicheltbestell ung aufgegeben hatte. Egal, für's nächste Mal weiß ich's ;)
Meine eigentliche Frage ist jedoch: Wie hoch ist der Stromverbrauch im Mittel, wenn ich den Amp so auf 80% aufdrehe? Die 6,5A sind ja wahrscheinlich die Peaks - also bei 100% Auslastung in den Bass-Schlägen.
Es geht darum, dass wir auf dem Hurricane natürlich gerne immer Musik am Platz haben wollen (schätzungsweis e 23 Stunden über alle Tage verteilt) - und ich frage mich, wie weit ich da mit 3 X 7,2 Ah-Batterien komme.

Vielen Dank im Vorraus,
Christian
Zitieren
 
 
0 #11 Matthias Tafelmeyer 2011-06-08 14:09
Hallo Christian,

je nach Lautstärke sind es normal im Schnitt 2A bis 4A.
Wenn eure Akkus nachts vollgeladen werden,
dann würde ich geschätzt einen 35Ah-Akku mitnehmen.
Eure 3 x 7,2Ah = 21,6Ah könnten ein wenig knapp werden.
Grüße
Matthias
Zitieren
 
 
0 #12 Christian 2011-06-08 15:53
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort. 2-4A hätte ich jetzt nicht gedacht; würde es viel sparen, wenn ich den Diagnostikram und die Clipping-LED einfach weglassen würde?
Gruß
Christian
Zitieren
 
 
0 #13 Matthias Tafelmeyer 2011-06-10 09:46
Hi Christian,

das weglassen der Clipping- und Diagnostikports beim Audio-Verstärker bringt nur sehr wenig, im Schnitt weniger als 0,1A. Hauptverbrauche r ist der Lautsprecher.
Grüße
Zitieren
 
 
0 #14 Christian 2011-06-13 13:59
Hallo Matthias,
ich Depp habe die falschen Kondensatoren bestellt (Elkos als Eingangskondens atoren), aber ich habe noch WIMA MKS-4 mit 470nF. Damit läuft er auch - aber würde er mit den von dir verwendeten MKS-2 (1000nF) noch besser klingen / mehr Leistung abgeben?
Gruß
Christian
Zitieren
 
 
0 #15 Matthias Tafelmeyer 2011-06-13 16:03
Hi Christian,

nächstes mal einfach den Bausatz über uns bestellen.
Das spart Zeit, ist günstiger als wenn man alles einzeln bestellen muss.
Und Du kannst sicher gehen, dass alle Teile komplett und richtig sind.
Zitieren
 
 
0 #16 Christian 2011-06-13 16:25
Ja, habe mich auch schon richtig drüber geärgert - das nächste Mal bestelle ich auf jeden Fall bei euch: Hat sau lange gedauert, das Layout für die Streifenrasterp latine zu erstellen und umzusetzen. Wäre trotzdem super, wenn du mir noch schreiben würdest, was die 1000nF im Gegensatz zu den 470nF klanglich ausmachen.
Zitieren
 
 
0 #17 Matthias Tafelmeyer 2011-06-13 16:43
Hi,

ganz einfach:
größere Koppelkondensat oren im Verstärkereinga ngskreis = bessere Übertragung tiefer Frequenzen = besserer Bass;
deshalb nehmen wir 1.000nF = 1µF als Cin
Zitieren
 
 
0 #18 Matthias Tafelmeyer 2011-06-19 15:25
Heute haben wir erfahren, dass der TDA-1562 nicht mehr produziert wird.
Noch haben wir Restbestände...
Zitieren
 

Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie:
Diese Kommentarfunktion dient zur freien Diskussion. Der von Ihnen verwendete Name wird veröffentlicht.
Wenn Sie anonym bleiben möchten, dann kürzen Sie Ihren Namen einfach ab, wie z.B. Fred K. aus L.


Sicherheitscode
Aktualisieren